Street Soccer United

Ausgangslage
Im Rahmen der Aktionswoche Asyl des Kantons Luzern wurde nach einem erfolgreichen Kick-Off im 2015 vom 13. - 19. Juni 2016 das Angebot Street Soccer United der Strassenliga Zentralschweiz beim Durchgangszentrum (DGZ) Sonnenhof in Emmenbrücke erneut durchgeführt. Am Nationalen Flüchtlingstag (Samstag, 18. Juni) organisiert die Strassenliga Zentralschweiz in Zusammenarbeit mit YounCaritas und der Jubla Kt. Luzern ein Street Soccer Turnier nach dem Motto Begegnung, Spiel, Spass und Fairplay statt.

Durch diesen Anlasse wurde die Begegnung und den Austausch unter den Asylsuchenden sowie mit den externen Gästen gefördert. Es war sehr erfreulich zu sehen, dass diverse Gruppen der Asylsuchenden bei dem Event aufblühten und gleich mehrere Male vorbeischauten, um Fussball zu spielen. Dies hat uns dazu bewegt, in Zukunft noch mehr solche Turniere (Events) für Asylsuchende durchzuführen.

Idee
Wir wollen den Asylsuchenden eine Struktur bieten für regelmässige Bewegung und Begegnung. Folglich setz sich der Verein Strassenliga Zentralschweiz zum Ziel, künftig weitere solche Spieltage in Zusammenarbeit mit der Caritas Luzern und dem Kanton Luzern zu organisieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Turniere in Kooperation mit der Strassenfussball-Tour durchzuführen. Im Rahmen der Strassenfussball-Tour sind wir in verschiedenen Gemeinden und Stadtquartieren für 11 Tagen mit einer Street Soccer-Anlage vor Ort. Neben Turnieren für Zielgruppen wie Kinder, kann auch an einem Nachmittag / Abend ein Turnier für Asylsuchende angeboten werden.

 

Weitere Turniere
Im Rahmen der Aktionswoche Asyl des Kantons Luzern wird das Angebot Street Soccer United vom 26. Juni - 02. Juli 2017 zum dritten Mal durchgeführt. Mehr Infos finden sich im Kurzbeschrieb (PDF). Anmelden kann man sich online mit dem Anmeldeformular.

Kurzbeschrieb
PDF Download des Kurzbeschriebs Street Soccer United

Netzwerk

Strassenliga Kanton Bern
Strassenliga Ostschweiz
Strassenliga Ostschweiz
Schreibdichfrei.net - Schreibsport